„Veränderung wird nur durch aktives Handeln hervorgerufen.“

Dalai Lama

Familienberatung:
Konflikte gemeinsam lösen

Wenn das soziale System Familie aus der Balance gerät, bestimmen oft Konflikte und Krisensituationen das Tagesgeschehen. Für die Mitglieder einer Familie ist das ein kräftezehrender Zustand, der jedoch mit psychologischer Hilfe von außen aufgelöst werden kann. In der Familienberatung analysiere ich die Beziehungen zwischen den Mitgliedern einer Familie und helfe dabei, diese positiv zu verändern. Diese Arbeit kann mit einem oder mehreren Familienmitgliedern stattfinden. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für ein konstruktives Miteinander.

Das familiäre System funktioniert dann am besten, wenn zwischen den Familienmitgliedern genug Verständnis und Empathie herrscht. Auch die wertschätzende Kommunikation zwischen den Personen ist ein wichtiger Schlüsselfaktor und kann sowohl in der Beratung als auch anschließend im Alltag trainiert werden. Mein Ziel für die Familienberatung besteht darin, aufzuzeigen, wie einzelne Familienmitglieder aus ihren Rollen heraus die Situation verbessern können, sie bei den Fortschritten zu begleiten und zur Selbsthilfe in ihrem Alltag anzuleiten, sodass sie sich im Rahmen der Familie wieder wohlfühlen.

Angela Rankl ist im Erledigen von Arbeitsaufträgen sehr schnell. Sie weiß genau, wie sie Themen in einem Gespräch ansprechen muss, um jedem Wertschätzung entgegenzubringen. Durch Angela habe ich gelernt, wie ich ein Team leite. Ich bin durch eine gute Lehrschule gegangen, als sie meine Leitung war. Die Zusammenarbeit findet auf Augenhöhe statt. Angela Rankl zeigt Interesse für jedes Teammitglied. Ihr ist es auch wichtig, dass die Kommunikation zwischen den Personen stimmt und dass jeder wertschätzend kommuniziert. Durch ihren Führungstil konnte ich mir ganz viel für mein eigenes Team mitnehmen.

Sarah Knopf

Leitung, Sportkindergarten Monpti

Wann ist eine Familienberatung sinnvoll?

Ich helfe beratend bei allen Fragen, die den Familienalltag betreffen, zum Beispiel:

  • Fragen zur Entwicklung von Kindern
  • Probleme in Kindergarten oder Schule
  • häufige oder wiederholte Konflikte
  • Streitigkeiten zwischen Geschwistern
  • Verhaltensauffälligkeiten von Kindern

Hilfe zur Selbsthilfe für künftige Krisen in der Familie

So verbessert sich durch Familienberatung der Alltag meiner Klienten:

  • Die Familienmitglieder lernen den Blick auf die Situation anderer Mitglieder
  • Rollen in der Familie werden bewusst
  • Mehr Verständnis und Empathie füreinander
  • Höhere gegenseitige Wertschätzung
  • Qualitativ bessere Kommunikation
  • Mehr Verständnis für jeweilige Bedürfnisse und Wünsche
  • Gemeinsame Werte werden wieder gelebt
  • Selbsthilfe bei zukünftigen Konflikten wird möglich
Ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen in meiner Praxis in Perchtoldsdorf (NÖ)!